black box Nummer 314 – September 2023
Nur noch eine/r – ist das die Lösung?
An dem Modell Doppelspitze kann es nicht gelegen haben, dass die Berlinale auf diese Weise gegen die Wand gefahren wurde, denn auf den beiden großen A-Festivals Cannes und Venedig scheint es ja auch zu gehen.
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black box Nummer 313 – Juli/August 2023
Nachwuchsförderung – anonymisiert und ohne Altersbegrenzung
Ein Gespräch mit Mariana Schneider, Direktorin der Stiftung Kuratorium junger deutscher Film, über die Zukunft des Kuratoriums junger deutscher Film und die Frage, wie die Nachwuchsförderung im Sinne der Talente aussehen sollte.
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black box Nummer 312 Juni 2023
Mehr Automatismus bei Verleih-, Vertrieb- und Kinoförderung
Wenn eine Novellierung des FFG ansteht, die dieses Mal als große Reform der Filmförderungssystems über die Bühne gehen soll, steht in der Regel die Produktion von Filmen im Vordergrund. Umso wichtiger ist es, gerade jetzt den Blick auf die Auswertung der Filme zu richten, die jenseits des Family-Entertainments und des Unterhaltungskinos neue filmische Formen und Stilmittel ausprobieren und vor allem nach Originalstoffen entstehen.
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black box Nummer 311 Mai 2023
Die undotierte Lola – eine einfache und kluge Lösung
Bei der geballten Ladung Kritik, die in diesem Jahr im Umfeld der Verleihung des Deutschen Filmpreises sowohl von Filmjournalisten und Filmkritikern als auch aus der Branche selbst zu vernehmen war, darf man hoffen, dass sich nun endlich etwas tut.
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black box Nummer 310 März/April 2023
„Bringt mir den neuen Toni Erdmann“ oder Orchideen im Tulpenfeld
Ein Gedankenaustausch zur gegenwärtigen filmpolitischen Situation mit der Produzentin und Dozentin Anna de Paoli.
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black box Nummer 309 Januar/Februar 2023
Nun müssen auch Taten folgen
Wird jetzt endlich alles anders? Mit standing ovations bedankte sich der produzierende Teil der Filmbranche bei Kulturstaatsministerin Claudia Roth für ihr Acht-Punkte-Reformprogramm zur
Umstrukturierung der Filmförderung. Es sieht folgendes vor: 1. Zusammenlegung der FFA- und BKM-Förderung zur bundesweiten Filmagentur. 2. Stärkung der Entwicklungsförderung.
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black box Nummer 308 Dezember 2022
Der Nachwuchs braucht Talent, Freiheit, Mut und Ansporn
Das Kuratorium junger deutscher Film ist die älteste kulturelle Filmförderungsinstitution. Zum Zeitpunkt der Gründung im Jahre 1965 war die Filmförderlandschaft in der Bundesrepublik Deutschland noch spärlich besiedelt, die Anzahl der Ausbildungsstätten ebenfalls überschaubar. Das Ulmer Institut für Filmgestaltung unter der Leitung von Alexander Kluge existierte bereits seit 1961, die Filmhochschulen in West-Berlin (DFFB) und in München (HFF) waren gerade gegründet oder im Entstehen begriffen.
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