Gespräch mit Michael Höfner

Wie geht es den kleinen und mittleren Verleihunternehmen, die seit fast drei Monaten keine Einkünfte aus der Kinoauswertung verzeichnen konnten?
Michael Höfner: Mir erscheint ein Großteil der Betriebe wie gelähmt. Die Verleiher, die beispielsweise in der AG Verleih zusammengeschlossen sind, sind oft Einzelunternehmer ohne angestelltes Personal und könnten vermutlich Selbständigenhilfen der Bundesländer beantragen. Oft gibt es aber auch die Kombination Verleiher mit eigenen Kinos. Die sind dann doppelt getroffen. Da sich niemand wirklich äußern will, kann ich die Frage nicht beantworten. Mein Verleih GMfilms hatte in diesem Sommer sowieso keine Herausbringung geplant, und da meine Filme im Prinzip auch nicht freiluftkinotauglich sind, hätte ich sowieso keine Einnahmen gehabt. Filmstarts für den Herbst oder das kommende Frühjahr zu planen finde ich aber extrem schwierig, also unplanbar.

BKM-Verleihförderung: Wissen sie, was sie da tun?
von Ellen Wietstock

TV-Werbung für Filmkunst ist nicht sinnlos
Ein Gespräch mit dem Verleiher Michael Höfner über die Medialeistungen der FFA und die Crux mit der Verleihförderung für Filmkunst allgemein.

Corona, das Kino und die virtuelle Gesellschaft
Oder: Mit welchem Kino und in welcher Gesellschaft wollen wir leben?
Von Erwin Heberling

Der Kurzfilm und der öffentlich-rechtliche Kulturauftrag
Ein Interview mit Lars Henrik Gass von den Internationalen Kurzfilmtagen Oberhausen

Außerdem: Produktionsmitteilungen, Förderentscheidungen, Einreichtermine für Anträge auf Filmförderung, Preise, Prädikate, Festivals und Veranstaltungen.

 

3,50 €